open day 2

Mitte August fand auf der Scotston Farm bei Holz-Kraft-Kunden Diarmid Baird eine Hofmesse statt. Viele Interessenten und auch Kunden aus der näheren Umgebung waren vor Ort.

Dzintars Avots, selbst Anlagenbetreiber und Geschäftsführer von Bio Speck SIA berichtete in einem Vortrag, wie eine Holz-Kraft-Anlage optimal zu betreiben sei und wie man Hackschnitzel effizient trocknet. Zudem fand im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung ein Workshop zur „Strom- und Wärmeerzeugung aus Holzhackschnitzeln” statt – geleitet wurde dieser von Spanner Re² Mitarbeiter Martin Kurrer.

Auf der Scotston Farm wird seit 14 Jahren eine Biolandwirtschaft betrieben – ein Schwerpunkt ist dabei die Eierproduktion.

Seit Oktober 2015 hat Diarmid Baird auf seiner Farm eine HKA 45 Holz-Kraft-Anlage im Einsatz. Die Wärme nutzt er zum Beheizen seiner Hallen, in der seine Jungtiere versorgt und aufgezogen werden. Die Hallen benötigen ganzjährig rund 22 – 35° C (je nach Alter der Tiere). Des Weiteren kann er so die Luftfeuchtigkeit rund um die Halle kontrollieren und stabil halten.

Genutzt wird die Wärme auch zum Trocknen der Hackschnitzel und verschiedener Getreidearten. In Spitzenlastzeiten wird ein Stroh-Brenner mit dazu geschalten. Im Winter werden außerdem die Privathäuser beheizt. Der regenerativ erzeugte Strom wird für die 24 Stunden-Lichtversorgung der Bruthallen und für die Trocknungsanlagen verwendet. Den Überschuss-Strom speist er gegen Vergütung in das öffentliche Netz ein. Diarmid Baird ist ein echter Verfechter der Erneuerbaren Energien. Neben der Holz-Kraft-Anlage betreibt er auch ein 800 kW-Windrad und setzt dabei ganz auf Produkte „made in Germany“.